Jugendausbildung

Die Jugend ist die Zukunft unseres Vereins. Deshalb liegt uns die Ausbildung der Jugend genauso am Herzen wie es uns ein Anliegen ist, Kinder an die Musik heranzuführen und für die Musik zu begeistern. Dazu haben wir in der Vergangenheit mit „Helden der Meere“ und „Antonios Haus“ zwei erfolgreiche Kooperationsmusicals mit dem Kinderchor und der Grundschule Hausen durchgeführt.

Ihre ersten Schritte in die Musik können Kinder in der Flötenklasse machen. In Kooperation mit der Grundschule findet sie in der Regel im Rahmen der Kernzeitbetreuung statt, auf Wunsch mit Leihinstrumenten der Grundschule. Als Lehrkraft steht uns im Bereich Blockflöte Herr Zielinsky von der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau zur Verfügung.

Ab Klasse 3 haben die Kinder die Möglichkeit, ein Blasinstrument oder Schlagzeug im Rahmen der Bläserklasse zu erlernen. Das Konzept Bläserklasse setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Es beinhaltet sowohl den wöchentlichen Einzel- oder Partnerunterricht beim Instrumentallehrer als auch den Ensembleunterricht in der Bläserklasse an der Grundschule. Die Bläserklasse wird ebenfalls in Kooperation mit der Jugendmusikschule organisiert. Aufgrund der niedrigen Schülerzahlen findet sie seit einigen Jahren schulübergreifend an der Grundschule Biengen statt.

In der Jugendausbildung des Musikvereins hat sich die Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule etabliert und bewährt. Derzeit werden in Hausen, entweder an der Grundschule, im Bürgersaal oder in der Möhlinhalle die Instrumente Saxophon, Klarinette, Taschenklarinette, Querflöte, Schlagzeug, Posaune und Bariton von qualifizierten Instrumentalpädagogen unterrichtet. Grundsätzlich sind jedoch alle Blasinstrumente möglich. Sofern das Wunschinstrument im Bestand des Musikvereins vorhanden ist, wird das Instrument vom Musikverein für eine günstige Miete von 5 Euro zur Verfügung gestellt.

Ab Herbst 2019 möchte der Musikverein Hausen auch jüngeren Kindern den Zugang zu Musik eröffnen und musikalische Früherziehung bereits für Kindergartenkinder ab 4 Jahren anbieten.

Bei Fragen oder Interesse sprechen Sie uns gerne an oder nutzen unsere online-Anfrage.

Pflichtfelder sind mit * markiert.